JazzatelierUlrichsberg

90 Years After: Mütter - Oberleitner - Laber

im Jazzatelier Ulrichsberg

90 Years After
Bertl Mütter, Posaune
Ewald Oberleitner, Bass
Gerhard Laber, Perkussion

Posaunist Bertl Mütter (*1965), Bassist Ewald Oberleitner (*1937) und Perkussionist Gerhard Laber (*1946) kennen sich seit Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Mütter war damals Student bei Ewald Oberleitner in Graz und spielte in ersten gemeinsamen Projekten mit Gerhard Laber und Werner Raditschnig.

1991 bestritten die drei unter dem Label "Direktmusik" ein Trio-Konzert im Publikumsstudio des ORF Landesstudios Linz, nebst ein paar weiteren Auftritten. Dann war da erstmal Pause - bis 2021. 2021 konfrontierte nämlich Andreas Felber, der Leiter der Jazzredaktion von ORF Ö1, Mütter mit ebendieser zwischenzeitlich 30 Jahre alten Aufnahme. (Eine detaillierte Darstellung der ganzen Geschichte findet sich hier.) Jedenfalls haben sich die drei nun nach 30 Jahren Pause, in denen jeder seine eigenen Projekte verfolgte, erneut und jeweils um 30 Jahre gereift zum Trio 90 Years After formiert - mit spannenden und zwischenzeitlich bereits wieder vom ORF dokumentierten Ergebnissen.

Über die Musik sagt Bertl Mütter: "Wir pflegen der Freien Improvisation (›direktmusikalisch‹) und hanteln uns zuweilen spontan entlang Fragmenten ausgewählter Standards (die auch der europäischen Tradition entstammen können), augenzwinkernd und mit großer Gelassenheit. Es ist viel Energie im gemeinsamen Spiel. Viel filigrane, stille Energie. Gemeinsam."

Mütter, Oberleitner und Laber waren im Laufe der Jahre immer wieder in Ulrichsberg zu Gast - in unterschiedlichen Projekten allerdings. Als Trio "Mütter - Oberleitner - Laber" ist das nun aber dennoch - spät aber doch - eine Ulrichsberg Premiere!

Bertl Mütter | Ewald Oberleitner | Gerhard Laber

EINTRITT: € 17 / 12 / 9; Ermäßigungen für Menschen unter 25, Studierende, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Jazzatelier-, Raiffeisen-, 4You-Card- und Ö1- bzw. Ö1-Intro-Clubmitglieder. Eintritt frei für Kulturpassinhaber und Flüchtlinge.

JAZZATELIER ULRICHSBERG
Badergasse 2, A-4161 Ulrichsberg. Tel: 0043 7288 6301 / eMail: afischer@jazzatelier.at / Web: www.jazzatelier.at