JazzatelierUlrichsberg

Fish-Scale Sunrise

Freitag, 26. Okt. 2018, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg

Fish-Scale Sunrise by SzymonGasiorek
  •  
Ab Baars, Tenorsax, Klarinette, Shakuhachi
Kaja Draksler, Klavier
Joe Williamson, Bass

Das Trio Fish-Scale Sunrise, benannt nach einem Gedicht von Wallace Stevens, spielt Kompositionen von Ab Baars, abwechselnd mit freien Improvisationen. Die Verwendung des Klaviers, das hier erstmals in einem Ab Baars-Ensemble zum Einsatz kommt, ermöglicht eine neue Gewichtung von Timbre, Dynamik und harmonischem Reichtum. Die schlagzeuglose Konstellation zieht die Musik ein wenig aus dem Jazz-Idiom heraus und gibt stattdessen dem Kontrabass einen betonten Platz im Gesamtklang.

Ab Baars ist eine der bestimmenden Figuren der kreativen holländischen Musikszene. Er verkörpert das Beste, was typisch niederländische improvisierte Musik zu bieten hat. Obwohl er selten wiedererkennbare Songformen oder andauernde Swing-Rhythmen verwendet, bleibt die Musik eingängig, weil sie auf das Wesentliche reduziert und klar präsentiert wird. Die junge slowenische Pianistin und Komponistin Kaja Draksler beeindruckte 2013 mit ihrem Solo-Debütalbum "The Lives of Many Others". Seither ist sie Mitglied in einer Vielzahl von europäischen Improvisationsprojekten und Leiterin eigener Gruppen. Bassist Joe Williamson, ursprünglich aus Vancouver, ist bekannt für seine Arbeit in Gruppen wie z.B. Trapist und Tobias Delius 4tet. Darüberhinaus spielt er regelmäßig Solokonzerte.

CD: Fish-Scale Sunrise: "No Queen Rises", Relative Pitch Records, 2018

Fish-Scale Sunrise | Kaja Draksler | Joe Williamson

EINTRITT: € 17 / 13 / 9; Ermäßigungen für Menschen unter 25, Studenten, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Raiffeisen-, Blas­musik­jugend-, 4You-Card- und Ö1-Clubmitglieder. Eintritt frei für Kulturpassinhaber und Flüchtlinge.

JAZZATELIER ULRICHSBERG
Badergasse 2, A-4161 Ulrichsberg. Tel: 0043 7288 6301 / eMail: afischer@jazzatelier.at / Web: www.jazzatelier.at