JazzatelierUlrichsberg

Lunchbox

Freitag, 27. Juni 2014, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg

  •  
Bild zum Film Lunchbox

Film von Ritesh Batra, Indien/F/D/USA 2013, 105 Minuten. U.a. mit Irrfan Khan und Nimrat Kaur.

Ila möchte ihrer Ehe wieder mehr Würze verleihen. Mit ihren Kochkünsten will sie ihren Mann zurück gewinnen, denn die Hausfrau in der indischen Millionenstadt Mumbai fühlt sich seit geraumer Zeit vernachlässigt. Doch die ganz besondere Lunchbox, die sie ihm für die Mittagspause vorbereitet, gerät über die Dabbawallas – Lieferanten, die tagtäglich Tausende von Mumbaier Ehemännern mit den Köstlichkeiten ihrer Frauen beliefern – irrtümlich zu Saajan, einem Büroangestellten, der kurz vor dem Ende seines Berufslebens steht und genau wie Ila eine einsame Großstadtseele ist. Als ihr Mann nicht reagiert, legt die verwunderte Ila am folgenden Tag eine Nachricht in die nächste Lunchbox – und erhält eine Antwort von Saajan. Ila wiederum antwortet ihm, und so beginnen sie sich regelmäßig Botschaften zu schicken, in denen sie sich dem anderen immer mehr offenbaren. Sie gestehen sich ihre Einsamkeit und ihre Ängste, ihre Erinnerungen und ihre kleinen Freuden. Sie haben sich noch nie gesehen, doch mit ihren Botschaften beginnen sie, sich in die realen Leben des anderen zu schleichen…

Ritesh Batra's Spielfilmdebüt Lunchbox feierte beim diesjährigen Filmfestival in Cannes Weltpremiere. Er drehte bereits einige international ausgezeichnete Kurzfilme und ist auch immer wieder als Drehbuchautor tätig. Ritesh Batra ist in Mumbai geboren und aufgewachsen, aktuell pendelt er mit seiner Frau Claudia und der gemeinsamen Tochter Aisha zwischen seiner Heimat und New York.

Links: Lunchbox

EINTRITT: € 7,00
JAZZATELIER ULRICHSBERG
Badergasse 2, A-4161 Ulrichsberg. Tel: 0043 7288 6301 / eMail: afischer@jazzatelier.at / Web: www.jazzatelier.at