JazzatelierUlrichsberg

Allemano / Kaufmann / Weber

Samstag, 29. März 2014, 20.00 Uhr, Jazzatelier Ulrichsberg

  •  
Bild zu Konzert am 29.3.2014

Lina Allemano, Trompete
Achim Kaufmann, Klavier
Christian Weber, Kontrabass

Die kanadische Trompeterin Lina Allemano präsentiert ihr neues Trio mit dem Berliner Pianisten Achim Kaufmann und dem Züricher Kontrabassisten Christian Weber. Die drei erkunden unverbrauchtes akustisches Gelände, dem eine höchst vielschichtige Klangpalette zugrundeliegt. Nicht Kompositionen und Konzepte stehen im Mittelpunkt, sondern eine spontane und kollektive Herangehensweise die auf den ausgereiften musikalischen Persönlichkeiten und mannigfaltigen handwerklichen Möglichkeiten der Bandmitglieder aufbaut.

Lina Allemano, Toronto, wurde in Europa vor allem mit ihrem Freejazz-Quartett "Lina Allemano Four" bekannt - eine Band die in der Presse gern auch mal mit Ornette Colemans legendärem Quartett mit Don Cherry verglichen wird. Und das Online-Magazin "Point of Departure" nennt Allemano "one of the most exciting new voices of the last few years".

Achim Kaufmann kommt aus der Amsterdamer Jazz- und Improv-Szene, lebt nun aber seit geraumer Zeit in Berlin. In Ulrichsberg war er zuletzt mit Frank Gratkowski und Wilbert de Joode zu Gast. Weiters zu hören u.a. in Bands mit Axel Dörner, Okkyung Lee, Michael Moore und Thomas Heberer.

Christian Weber, Kontrabassist mit Wohnsitz in Zürich (nach Ausbildung in Linz) war bei uns zuletzt im Trio mit Oliver Lake und Dieter Ulrich zu hören. Weiters ist er u.a. in unterschiedlichen Formationen mit Musikern wie Paul Lytton, Christian Wolfarth und Michael Wintsch tätig.

Links: Lina Allemano | Achim Kaufmann | Christian Weber

EINTRITT: € 15 / 12 / 9; Ermäßigungen für Jazzatelier­mitglieder, Menschen unter 25, Studenten, Arbeits­suchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Raiffeisen-, Blas­musik­jugend-, Euro26-, 4You-Card- und Ö1-Club­mitglieder. Eintritt frei für Kultur­pass­inhaber.
JAZZATELIER ULRICHSBERG
Badergasse 2, A-4161 Ulrichsberg. Tel: 0043 7288 6301 / eMail: afischer@jazzatelier.at / Web: www.jazzatelier.at