JazzatelierUlrichsberg

Ches Smith and These Arches

Samstag, 13. April 2013, 20.00 Uhr im Jazzatelier Ulrichsberg

  •  
Ches Smith and These Arches

Tim Berne, Altsaxophon
Tony Malaby, Tenorsaxophon
Mary Halvorson, E-Gitarre
Andrea Parkins, Akkordeon
Ches Smith, Schlagzeug

Ches Smith stammt aus San Diego. Zunächst Studium der Philosophie, ab 1995 Perkussions- und Kompositionsstudium am Mills College in Oakland bei William Winant, Fred Frith, Pauline Oliveros und Alvin Curran. In dieser Zeit fixes Mitglied in unzähligen Formationen der San Francisco Bay Area-Szene. Seit einigen Jahren lebt er nun in Brooklyn, New York, wo er nicht nur ständiger Begleiter von Musikern wie Marc Ribot und Tim Berne ist sondern immer wieder auch in imposanten Projekten von John Zorn mitwirkt. Durchaus anzutreffen ist er aber auch in diversen Punk/Metal/Jazz-Hybrid-Projekten mit Musikern wie Devin Hoff, Iggy Pop und Trey Spruance oder streng klassisch bei der Interpretation von z.B. Terry Riley-Kompositionen.

In seinem These Arches Quintett setzt er komplett auf die Kraft der Improvisation. Das ist insofern keine hochriskante Strategie, als ihm hier mit Tim Berne, Tony Malaby, Mary Halvorson und Andrea Parkins einige der kreativsten KöpfInnen New Yorks zur Verfügung stehen! In Summe ergibt das ganze eine ziemlich unkonventionelle Band mit Perkussion, zwei Saxophonen, Gitarre und Akkordeon in der es keine Trennlinie zwischen Rhythmusgruppe und Frontleuten gibt, dafür aber viel gleichberechtigtes Miteinander und sehr viel Raum für die individuelle, kreative Gestaltungskraft aller Beteiligten.

CD: Ches Smith and These Arches, "Hammered", Clean Feed Records, 2013

Links: Berne | Malaby | Halvorson | Parkins | Smith

EINTRITT: € 15 / 12 / 9; Ermäßigungen für Jazzateliermitglieder, Menschen unter 25, Studenten, Arbeitssuchende, Behinderte und deren Begleitung sowie Raiffeisen-, Euro26-, 4You-Card- und Ö1-Clubmitglieder. Eintritt frei für Kulturpassinhaber.
JAZZATELIER ULRICHSBERG
Badergasse 2, A-4161 Ulrichsberg. Tel: 0043 7288 6301 / eMail: afischer@jazzatelier.at / Web: www.jazzatelier.at