JazzatelierUlrichsberg

Liebe [Amour]

Freitag, 18. Jänner 2013, 20.00 Uhr, Jazzatelier Ulrichsberg

  •  
Haneke: Liebe

Film von Michael Haneke, F/D/A 2012, 127 Min­uten. U.a. mit Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva.

Ein intimes Kammerspiel um die letzten Dinge: Georg und Anna, seit Jahr­zehnten ver­heiratet, sind kultivierte Musik­pro­fessoren im Ruhe­stand. Die Liebe des Ehe­paares wird auf eine harte Probe ge­stellt, als die Frau einen Schlag­an­fall er­lei­det. Die rechte Kör­per­häl­fte ist ge­lähmt und der geistige Ver­fall setzt ein. Georges kümmert sich jahre­lang auf­opfer­ungs­voll, aber das Paar iso­liert sich.

Michael Haneke entwickelt aus der intimen Si­tu­ation eines einzigen Paares mit Tochter eine ganz eigene, herz­zer­reißende Episode einer Liebe, die uns allen zeigt, dass es eben doch Sinn macht, den langen Weg durchs Leben ge­mein­sam zu gehen.

"Der 81-jährige Trintignant und die 85-jährige Riva spielen ihre todes­nahen Rollen mit - wenn man das so sagen darf - atem­be­rauben­der Ge­nauig­keit. Und ge­führt von einem Re­gisseur, dessen Werk sich von Film zu Film in immer ge­lassen­ere Höhen schraubt." (Die Zeit)

"Alles an diesem Film ist dicht und nuancen­reich. Liebe hallt lange nach, weil er uns mit unserer eigenen Sterblich­keit und der von An­ge­hörigen und Freunden in Be­rührung treten lässt; zu­gleich ist der Film selbst wie ein Ge­fährte für diese schwierige, letzte Reise." (taz Berlin).

Links: Liebe [Amour]

EINTRITT: € 7,00
JAZZATELIER ULRICHSBERG
Badergasse 2, A-4161 Ulrichsberg. Tel: 0043 7288 6301 / eMail: afischer@jazzatelier.at / Web: www.jazzatelier.at